Gunter Reski Texte Wandbilder email CV

 

 

 

 

        

Hans-Jürgen Hafner, Gunter Reski (Hg.)

The Happy Fainting of Painting. Ein Reader zur zeitgenössischen Malerei

Walther König, 2014
978-3863356705
 
 
 
 
Ausstellungsansicht  Das horizontale Nicken - Gunter Reski, Zwinger Galerie, Berlin, 2016
Gunter Reski, Die Umwandlung von Politik in Vergessen, 2016, Öl auf Papier, 150 x 100 cm
Gunter Reski, Gemüse mit Muskeln, 2016, Sprühlack auf Baumwolle, 152 x 210 cm

Pressetext
Gunter Reski- Das horizontale Nicken, Zwinger Galerie, Berlin
12. Juli bis 3. September 2016

Abschlussgeräusch

Er brauchte zwei Tage um die Schuhe anzuziehen und hatte noch sieben Tage zu leben. Erstes Buch fertig. Nicht nur in kulturellen Bereichen ist es in den letzten Jahrzehnten zu einer Überbewertung der Soft Skills gekommen, sagt auch einer derjenigen, die darin nicht zu Hause sind. Das weiche Können passt durch jeden Türschlitz und ist schwer dingfest zu machen. Alles, was schwer messbar ist, hat nichts mit Realität zu tun. Sagt auch jemand, der in jede Kaffeetasse erstmal ein Lackmuspapier hält. Zweites Buch fertig. Zurück zum ersten Buch. Die Schnürsenkel waren das erste Problem, vor dem es nicht nur einige Stunden inne zu halten galt. Der mit den sieben Tagen Lebenszeit hatte eine massive Kurvenphobie, was auch im Straßenverkehr die Bewegungsmuster nicht vereinfachte. Als er einmal in den Focus einer Rasterfahndung geriet, war es denkbar einfach ihn auszumachen. Es braucht immer auch Dialoge. Aber, wenn wie hier alle denselben Namen tragen, ist die Zuordnung nicht immer leicht. Egal. Alle heißen immer nur Hans, oder besser ein Name, der in beide Geschlechter reicht. sonst kann man keine weiblichen Körperteile beschreiben. Also Hans oder Hansa sagt zu Hans oder Hansa: Wann können wir los? Mein Regenradar reicht nur zuverlässig jeweils bis zwei Stunden, aber ich ziehe mich schon entsprechend wetterfest an. Hans oder Hansa braucht noch neue Schnürsenkel, warum auch immer. Diese liegen schnurgerade ausgerichtet auf dem Küchentisch. Die Schuhe stehen dort auch. Einen Draht gerade ins Innere der Senkel hineinzuschieben ist noch das kleinste Problem. Wie wäre es mit Badelatschen oder Sandalen? Hatte aber vergessen, dass Hans oder Hansa kein Kontakt mit Feuchtigkeit verträgt oder seine oder ihre Körperkonsistenz stellenweise hochgradig fluide sein kann, weshalb eben festes Schuhwerk wie eine Halterung funktioniert, weil sonst bespielsweise nach wenigen Schritten die Füße wie ein Pudding nach hinten wegschwabbeln. Auch wenn er dabei insgesamt nicht verloren geht, erschweren diese flexiblen Körperausmaße auch im kleinen einen steten Wanderschritt erheblich. In dem Grade wie bestimmte Körperpartien an Festigkeit einbüßen, verfestigen sich ausgleichtechnisch andere Körperstellen massiv. Man kennt das auch von Erektionen, wenn der Hintern dann deutlich nachgibt. Das betrifft Hans oder Hansa nicht. Hier wird eher der Mund oder auch Haar nahezu steinig. Immerhin erübrigt sich so nach einigen kurzentschlossenen Handgriffen der nächste Besuch beim Friseur. Erstes Buch nochmal fertig. 


Gunter Reski

Zwinger Galerie
Mansteinstrasse 5
D-10783 Berlin
+49 (0)30 28598907

 

Gunter Reski, Sieht aus wie Tier und riecht nach Mensch, 2016, Leuchtkasten, 54 x 45 cm
Ausstellungsansicht  Das horizontale Nicken - Gunter Reski, Zwinger Galerie, Berlin, 2016

Gunter Reski, Nur Sachen kaufen, die sich reimen, 2016, Acryl, Öl auf Nessel, 200 x 178 cm

Gunter Reski, Plattenspieler, 2016, Acryl auf Nessel, 120 x 180 cm

Gunter Reski, Phase mit Tradition schmeichelt verschwindenden Kameraden, 2016, Sprühlack, Öl, Acryl. Pigmentmarker auf Nessel, 170 x 140 cm

Ausstellungsansicht  Das horizontale Nicken - Gunter Reski, Zwinger Galerie, Berlin, 2016

Gunter Reski, Unbewohnte Information beim Umzug, 2016, Sprühlack auf Baumwolle, 190 x 152 cm

Gunter Reski, Wurchen, 2015, Öl auf Papier, 70 x 100 cm

Gunter Reski, Wir definieren Leidenschaft zu oft mit geschlossenen Argumenten, 2016, Acryl auf Nessel, 130 x 110 cm

Gunter Reski, Nasenbaum #2, 2015, Öl/Papier, 100 x 70 cm
Gunter Reski, Salzstangen mit Löchern fürs Salz, 2015, Acryl, Öl, Pigmentmarker auf Papier, 70 x 50 cm
Gunter Reski, Ohne Titel, 2016, Sprühlack/Papier, 100 x 70 cm
Gunter Reski, Ich höre dich immer nur einatmen, 2016, Sprühlack auf Nessel, 68 x 75 cm
Gunter Reski, Ich habe Asche, du eine Flasche im Haar, 2016, Öl, Pigmentmarker auf Papier, 100 x 70 cm
Gunter Reski, One Night End, 2015, Öl/Sprühlack/Papier, 100 x 70 cm